Informatikunterricht an der Grundschule

Wie funktioniert eigentlich ein Computer? Mit dieser Frage startete vor mehr als einem Jahr der erste Informatikkurs an der Grundschule Eichholz. Seit dem haben motivierte Schüler und Lehrer Computer aufgeschraubt und programmiert. Ziel ist es, den Computer nicht nur zu benutzen, sondern auch zu verstehen wie er funktioniert. Eine wesentliche Grundlage für die digitale Medienkompetenz in der heutigen Welt.

Im Rahmen der Softwerkskammer steht am Donnerstag dem 22. März eine Veranstaltung der besonderen Art an. In der Grundschule Eichholz soll über Erfahrungen im Informatikuntericht gesprochen werden um diesen für Grundschüler zukünftig noch besser zu gestallten. Eingeladen sind neben Lehrern und Schülern explizit auch “Fachleute”.

Neben der Vorstellung des Unterrichtskonzeptes gibt es genügend Zeit mit dem Calliope zu arbeiten und sich über den Informatikunterricht an der Grundschule auszutauschen.

Die von der Softwerkskammer unterstützte Veranstaltung ist kostenfrei. Los geht es um 18:00 Uhr am Bohlkamp 25 (Grundschule Eichholz).

Falls nicht anders bezeichnet, ist dieser Inhalt unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC BY 4.0