Das war das FLOSS-Barcamp
Am 21. und 22. Januar 2023 haben ca 15 Menschen im Nobreakspace sich mit freier Software beschäftigt. Beim ersten FLOSS-Infrastrukur-Barcamp ging es unter anderem um gitlab, OpenCVE, snort und vieles mehr.
An zwei Tagen ging es von morgens bis abends nur um freie Software. Im Zentrum stand dabei die Neugierde sich mit Software zu beschäftigen, welche genutzt werden könnte um als Infrastruktur für Menschen eine Verbesserung zu erziehlen.
Durchgeführt wurde das Barcamp vom Chaotikum in dessen Räumen, unterstützt wurde es finanziell durch die Wau Holland Stiftung.
Dabei waren viele Leute aus dem Infrastruktur-Team des Chaotikums aber auch neue Gesichter. Gemeinsam haben sie sich mit dem Intrusion-Detection System snort, neuen Features des Versionsverwaltungssystems Gitlab, dem Tool OpenCVE, InfluxDB, Matrix, und nixOS und OpenID beschäftigt.
Beide Tage begannen mit einem gemeinsamem Frühstück gefolgt von der Themenvorstellung. Dabei konnten alle Personen Themen vorschlagen und danach stellte sich herraus, zu welchen Themen Gruppen arbeiten wollen. Die Gruppenarbeiten gingen dabei manchmal nur einige Stunden, oder beim Thema OpenID sogar über den ersten Tag hinaus in den zweiten Tag.
Die Ergebnisse sind Teilweise im gitlab festgehalten.
Das Feedback ist bisher positiv und vielleicht machen wir das ganze nächstes Jahr nochmal.
FLOSS Infrastruktur Barcamp
Wann: 21.01.2023 09:00 (🗓)Wo: Augenprüfraum
Open Infrastructure Barcamp im Nbsp.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.
Unsere Events werden fotografisch und ggf. filmisch dokumentiert. Durch Teilnahme an den Veranstaltungen gilt eine Einwilligung zur Verarbeitung des entstandenen Materials als erteilt. Die Aufnahmen verwenden wir für die Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Social Media) und der Dokumentation der Vereinsarbeit (Art. 6 Ab. 1 f DSGVO). Weitere Informationen und Kontaktdaten finden sich in unseren Datenschutzhinweisen.Chaotikum Event Kalender Importieren (iCal)