Fällt leider aus: FreiTalk N8: Heimautomation mit Haskell und Fokus auf KNX

Der Vortrag fällt aus persönlichen Gründen leider aus!

Heimautomatisierung ist ein umfangreiches Feld. Es gibt viele Lösungen, unzählige Open-Source-Projekte und noch mehr Standards. In diesem Vortrag geht es um das Herzstück der Heimautomatisierung: die Steuerzentrale. Nils konnte nach mehr als einem Jahr Erfahrung in einer komplett mit KNX ausgestatteten Wohnung und dem gleichzeitigen Bau eines Hauses, das ebenfalls vollständig mit Bustechnik betrieben wird, zahlreiche Erkenntnisse sammeln. Da die Wahl der Steuerzentrale für das Haus noch ausstand und keine der geprüften Optionen als passend erschien, entstand die Idee, die Steuerung in einer funktionalen Programmiersprache zu implementieren. Aus einem kleinen Testprojekt zum Mitlesen der Werte am KNX-Bus entwickelte sich innerhalb weniger Tage ein umfangreiches Framework zur Programmierung komplexer Funktionen im Bereich der Heimautomatisierung.

Dieser Vortrag gibt zunächst einen kurzen Überblick über das Gebiet der Heimautomatisierung, insbesondere den KNX-Standard. KNX ist ein offener Standard für die Gebäudeautomatisierung. Er bietet von Lichtsteuerung und Heizungsmanagement bis hin zur Integration von Sicherheitssystemen eine umfassende Plattform für eine intelligent gesteuerte Umgebung. Dieser Teil des Vortrags vermittelt ein Verständnis dafür, wie KNX funktioniert, wie es implementiert wird und welche Möglichkeiten es bietet.

Im nächsten Abschnitt wird das Projekt vorgestellt: eine Heimautomatisierungszentrale, die vollständig in Haskell implementiert ist. Haskell ist eine funktionale Programmiersprache, die sich durch ihre starke Typisierung auszeichnet. Der Einsatz von Haskell in einem Bereich, der traditionell eher von prozeduralen oder objektorientierten Sprachen dominiert wird, ermöglicht eine neue Perspektive auf das Thema. Das Design, die Ziele und die Hauptmerkmale des Projekts sowie einige der Herausforderungen und Lösungen, die während seiner Entwicklung aufgetreten sind, werden präsentiert.

Das Projekt wird im Vergleich zu bestehenden kommerziellen und freien Lösungen präsentiert. Der Vortrag endet schließlich mit einem Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des Projekts. Dabei rücken erneut gängige Protokolle und Standards im Bereich der Heimautomation in den Fokus.

Der Veranstaltung findet am 26. Mai im Nobreakspace des Chaotikum e.V. (Fackenburger Allee 11, 23554 Lübeck) statt. Der Talk beginnt um 20:00 Uhr. Teilnahme ist kostenlos.

Fällt leider aus: Freitalk

Wann: 26.05.2023 20:00 (🗓)
Wo: Augenprüfraum

Fällt leider aus: Freitalk N8: Heimautomation mit Haskell und Fokus auf KNX

Es findet keine Aufzeichnung statt.

Das Fotografieren und Filmen auf dieser Veranstaltung ist lediglich mit explizieter Erlaubnis aller fotografierten oder gefilmten Personen gestattet.

Chaotikum Event Kalender Importieren (iCal)
Falls nicht anders bezeichnet, ist dieser Inhalt unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC BY 4.0