Thumbnail zum Video

Wie scheitern IT-Projekte garantiert?

von Alexander Bernhardt
Download

Schaue das Video auf

YouTube
media.ccc.de
archive.org

11.11.2022
16.01.2023
IT-Projekte sind eigentlich wie größere Bauvorhaben: Es ist schon von Anfang an klar, dass das Projekt mindestens teurer wird, und ganz bestimmt auch länger dauert.
Dabei gibt es durchaus bekannte Mechanismen, die sich fast in jedem gescheitertem Projekt wiederfinden.
In einem Talk schaue ich auf die typischen Situationen, die zu Verzögerungen führen, und einen (deutlich) erhöhten Aufwand bzw. Kosten nach sich ziehen. Ich habe für alle Mechanismen Beispiele aus Projekten mitgebracht, aus denen ich am Ende viel lernen konnte.
Tatsächlich gilt auch der Umkehrschluss in Teilen: Wer einen Bogen um die bekannten Anti-Pattern macht, hat gute Chance auf ein erfolgreiches Projekt.
Der Fokus meines Talks liegt im Bereich Projektleitung, Kommunikation, IT-Architektur und Stakeholder-Management.

Lizenz:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY NC ND 4.0).

Download Untertitel (automatisch erstellt)

Melden