Thumbnail zum Video

Ein Algorithmus für alle Drehpuzzles

von Jannis Harder
Download

Schaue das Video auf

YouTube
media.ccc.de

03.11.2023
28.02.2024
Wie bringe ich meinem Computer bei Rubik’s Cube, Megaminx und Co. zu lösen? … ohne für jedes Puzzle einen neuen Lösungsweg nachzuschauen? Wie berechne ich die Anzahl der möglichen Stellungen?
Die Antworten auf diese Fragen und mehr liefert die algorithmische Gruppentheorie (engl. „Computational Group Theory“).
Im Vortrag stelle ich den Schreier-Sims-Algorithmus vor, ein grundlegender Baustein der algorithmischen Gruppentheorie, und zeige wie sich mit diesem unsere Drehpuzzlefragen beantworten lassen. Vorwissen zur Gruppentheorie braucht es dazu nicht, grundlegende Programmierkenntnisse sind aber hilfreich.

Lizenz:
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives 4.0 International License (CC BY NC ND 4.0).

Melden