Acht Tricks um auf dem Laufenden zu bleiben

Dazu gab es einen Talk? Warum wusste ich das nicht? Wie funktioniert das? Seit wann geht das? Ach was, die Software betreibt ihr auch?

Bei den vielen Themen, Projekten und Veranstaltungen im Chaotikum und Nobreakspace kann man schon mal die Übersicht verlieren und nicht alle sind ständig im Hackspace um alles über Flurfunk mitzunehmen. Wir versuchen daher durchgängig zu informieren. Aber vielleicht wisst ihr gar nicht, wo man am besten mitkriegt, was wir so machen.

Was News-Verteilung angeht, glauben wir an die Klassiker. Hier sind acht Wege nichts zu verpassen:

1. Der Blog (Mit RSS)

Wenn irgendwas geht, dann wird hier darüber informiert. Wir bemühen uns zudem mit Crosspostings, z.B. von luebeck.freifunk.net, der Nook-Seite, Projektseiten wie der vom Nachtlicht oder Seiten anderer MOiN-Spaces und anderen befreundeten Seiten und vielem mehr euch auf dem Laufenden zu halten.

Für die, die nicht ständig auf die Website schauen wollen, lässt sich dieser Blog auch per RSS abonnieren. So könnt ihr alle Posts in eurem RSS-Reader lesen.

Dies ist nicht der einzige RSS-Feed, den wir bereitstellen. Unter status.nobreakspace.org/rss könnt ihr sehen, ob der Space derzeit offen oder geschlossen ist.

Anstehende Termine für die Wartung unserer Infrastruktur stehen ebenfalls als RSS-Feed zur verfügung. Ob ein Dienst derzeit läuft kannst du unter uptime.chaotikum.org nachsehen.

2. Der Kalender

Jede Veranstaltung kommt in den Kalender, darauf kann man sich weitestgehend verlassen, denn der Kalender dient auch zur Reservierung des Raumes. Den Kalender kann man unter der Seite Veranstaltungen ansehen. Wer das nicht möchte kann auch hier die Termine über ein Abonoment abrufen, z.B. als ics-Datei, die in gängige Kalender importiert werden kann, oder auch als RSS-Feed.

3. E-Mail

Wir betreiben verschiedene Mailinglisten. Die wichtigste, wenn man nichts verpassen will, ist talk@. Auch wenn es in den letzten Jahren ruhiger geworden ist dort, so ist es doch ein Ort wo viele Infos vorbei kommen.

Zudem erhält man über die Mailingliste jeden Sonntag Abend vom Eventmailer die Infos über die Events der nächsten 30 Tage.

4. Matrix

Der zentrale Kommunkationsanal der Community findet sich auf Matrix. Dort wird sich über alles ausgetauscht und man bleibt über alles Informiert.

Zudem werden über Bots auch der Status des Space (geöffnet oder Geschlossen) und zukünftige Termine und sogar anstehende Wartungstermine für unsere Infrastruktur dort automatisiert bekanntgegeben.

5. Social Media

Sowohl auf Mastodon als auch auf Twitter kann man dem Chaotikum folgen und ist damit über unsere aktivitäten vermutlich gut informiert. Zudem hat auch die NooK Social-media Kanäle.

Das Chaotikum und die NooK findest du zudem auch auf Youtube.

6. Mittwoch Abend im Space

Jeden Mittwoch abend ist Open Space, die beste gelegenheit sich vor ort zu Themen auszutauschen und zu sehen, was im Nobreakspace passiert. Welche Projekte gehen vorran, was machen die Mesnchen gerade?

Schau einfach Vorbei!

7. Das Plenum

Ein mal im Monat treffen wir uns zum Plenum. Noch meist remote, vielleicht zukünftig auch wieder im Nobreakspace. Eine gute Gelegenheit sich über aktuelle Themen zu informieren und sich auch selbst einzubringen.

Du kannst die Protokolle im Wiki nachlesen.

8. Der Jahresbericht

Wer wirklich nur den groben Überblick über die wichtigsten Aktivitäten sucht, findet sie im Jahrebericht, den der Vorstand jedes jahr der Mitgliederversammlung vorlegt. Die Berichte veröffentlichen wir, wie auch die Protokolle und alles andere aus den Mitgliederversammlungen, im Wiki.

Die nächste Mitgliederversammlung ist morgen, am 25.03.2023. Auch da legt der Vortand wieder einen Bericht vor, der dann dort zu finden sein wird.

Also: Ab jetzt weißt du, wie du immer bestens informiert sein kannst. Wir freuen uns dich im Nobreakspace zu sehen.

Dies ist ein Update eines Blogpost von 2016.

Falls nicht anders bezeichnet, ist dieser Inhalt unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC BY 4.0