NbspOnTour war in der Leitstelle Verkehrsfluss

NbspOnTour ist unser Programm zur Erweiterung des Blickfeldes. Wir machen Ausflüge, um uns aus unseren gewohnten Räumlichkeiten herauszuholen. Das Ziel? Eine interessante technische, gesellschaftliche oder politische Einrichtung genauer unter die Lupe zu nehmen und ein besseres Verständnis für ein bestimmtes Thema zu erlangen. Manchmal geht es aber auch einfach nur darum, zusammen Spaß zu haben. Jede Tour ist anders.

Besuch der Leitstelle Verkehrsfluss

Am Dienstag, den 18. Juli, haben wir Lübecks neu geschaffene Leitstelle Verkehrsflussmanagement in der Hartengrube 23 besucht.

Vom Leiter der Stabsstelle Verkehrsfluss und Geo-Services und seinem Kollegen in der Leitstelle wurden wir herzlich empfangen. Beide nahmen sich ausgiebig Zeit, um uns die Leitstelle und ihre Arbeit näherzubringen. Drei Stunden lang erklärten sie uns die Hintergründe, zeigten uns die Softwaresysteme und gaben uns ganz tiefe Einblicke in die Komplexität der Baustellenplanung. Dank der tollen Atmosphäre konnten wir alle unsere Fragen los werden und in diverse Arbeitsabläufe eintauchen.

Wir stehen vor dem Gebäude der Leitstelle Verkehrsflussmanagement in der Hartengrube 23
Wir stehen vor dem Gebäude der Leitstelle Verkehrsflussmanagement in der Hartengrube 23 CC BY NC Chaotikum.org

Im Zentrum des Abends stand die Software ROADS, mit der die Leitstelle Baustellen und Sperrungen in Lübeck plant. ROADS stellt alle geplanten Baumaßnahmen auf einer Karte dar. Der Zeitraum wird dabei farblich kodiert, sodass man direkt sehen kann, welche Maßnahmen im gleichen Zeitraum geplant sind. Die Software wurde von der Firma Workplace Solutions (WPS) zusammen mit der Stadt Hamburg neu entwickelt und wird jetzt auch in Lübeck eingesetzt.

Seit einigen Jahren wird in Lübeck deutlich aktiver gebaut und saniert als früher. Es begann mit einer Vermessung sämtliche Straßen, Rad- und Gehwege in der Stadt. Autos, Quads und Roller fuhren alle Wege und Fahrspuren ab und haben mit Kameras und Sensoren den Zustand der Wege protokolliert. Auf Grundlage dieser Messergebnisse wurden dann Baumaßnahmen priorisiert. „Wir befinden uns jetzt im Jahr 5 nach der Befahrung.“ Demnächst wird erneut gemessen und der Fortschritt evaluiert.

Im nächsten Schritt sollen die in ROADS erfassten Baumaßnahmen auch veröffentlicht und als maschinenlesbare Datensätze zur Verfügung gestellt werden. Dazu wird jede Baustelle mit einem Sensor ausgestattet, der über das LoRaWAN-Netz der Stadt meldet, ob die Baustelle aktiv ist. So kann der Plan mit der Realität abgeglichen werden und die Daten enthalten tatsächlich nur korrekte Informationen über tatsächlich eingerichtete Baustellen.

Unser Dank gilt dem Team der Leitstelle Verkehrsflussmanagement, das uns einen super Einblick in die komplexe Welt des Verkehrsmanagements ermöglicht hat. Dieser Abend hat unseren Blick auf die Stadt Lübeck und ihre Infrastruktur wunderbar erweitert. Es ist beeindruckend, wie viel Planung und Koordination nötig ist, um den Verkehrsfluss in unserer Stadt zu optimieren.

Nächste Tour: Stadtbäume in Lübeck

Unsere sehr lose Reihe von Touren geht weiter mit der Stadtbaumführung am 27. Juli: Stadtbäume sind nicht einfach nur Bäume. Sie haben in einer Stadt einige wichtige Funktionen und ein deutlich härteres Leben als viele Bäume im Wald. Baumexperte Edgar, der im Lübecker Stadtwald bereits Führungen macht und über Bäume informiert, wird uns auf seine neu konzipierte Führung an der Innenstadt mitzunehmen.

Übernächste Tour: Deine Idee

Du hast eine gute Idee für eine Tour? Du kennst Infrastruktur, die man besichtigen kann? Dann mache einen Vorschlag oder noch besser, organisiere eine Tour. Wie das am besten geht, steht im Wiki.

Projektinformationen:

NbspOnTour

NbspOnTour ist unser Horizonterweiterungsprogramm. Irgendjemand organisiert eine Tour, damit die Community aus den Räumen raus kommt und ein spannendes technisches, gesellschaftliches oder politisches Konstrukt näher betrachten können oder besseren Einblick in ein Thema erhalten. Oder auch einfach nur gemeinsam Spaß haben. Die Details sind jedes mal etwas anders. Mehr im Wiki.

Falls nicht anders bezeichnet, ist dieser Inhalt unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC BY 4.0