CMS Fortbildung für Lehrkräfte

Heute gab es wieder interessantes Workshop Programm im nobreakspace. In Kooperation mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) konnte das Chaos macht Schule (CMS) Team des Chaotikums einen Tag voll mit ansprechenden, praktischen Übungen und anregenden Diskussionen organisieren.

Etwa 30 Teilnehmende des IQSH Weiterbildungskurses Informatik Sek. 1 haben in zwei geteilten Durchläufen ihr Wissen im Umgang mit LEGO Mindstorms Robotern und dem Lötkolben auffrischen und erweitern können.

Die comfy zone im nbsp. Sofas stehen um einen Sofatisch herum. Zwei Personen sitzen auf einem Sofa und programmieren einen LEGO Roboter, der einer Linie auf einem großen Blatt Papier auf dem Sofatische folgen soll.

Nach einer kurzen Vorstellung der anwesenden Übungsleitenden, des Chaotikum e.V. und der Chaos Community, wurde ein Teil der Teilnehmenden in der Werkstatt mit unserem Nachtlicht Lötset ausgestattet.

Die Werkstatt im nbsp. Einige Personen sitzen an den Werkbänken und einem extra dazugestellten Tisch. Auf den Arbeitsflächen sind Lötstationen aufgebaut und es wird in Einzelarbeit der Chaotikum Nachtlicht Lötbausatz zusammengebaut und -gelötet.

Die Lern-Lötsets eignen sich für alle Altersgruppen, um eingerostetes Elektrotechnik Wissen zum Leben zu erwecken oder ganz neu aufzubauen. Zudem haben die Teilnehmenden mit dem fertiggestellten Bausatz für kleines Geld ein Stück Technik als Erinnerung an den Tag zum mit nachhause nehmen.

Parallel zum Lötworkshop wurden in kleinen Gruppen unsere LEGO Mindstorms Roboter programmiert. Die, den Lehrkräften bereits bekannte, Scratch Programmiersprache konnte hier erfolgreich zum Einsatz gebracht werden, um mithilfe der Sensoren und Motoren des Roboters einige kleine Aufgaben zu absolvieren. Der Augenprüfraum im nbsp. Viele Personen sitzen in mehreren Gruppen auf Bürostühlen an Tischen und erarbeiten gemeinsam Programme in der Scratch Programmiersprache.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein spannender und lehrreicher Tag, an dem alle die Gelegenheit hatten Neues auszuprobieren, Ideen auszutauschen und über Lehr- und Lernkonzepte zu diskutieren.

Die comfy zone im nbsp. Sofas stehen um einen Sofatisch herum. Mehrere Personen sitzen auf den Sofas und diskutieren angeregt. Einige haben Tablets, auf denen LEGO Roboter programmiert werden.

Nach dieser erfolgreichen Durchführung wurde bereits eine erneute Kooperation vom Chaotikum mit dem IQSH für die Zukunft in Aussicht gestellt.

---

Wir finanzieren uns fast vollständig durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wenn du uns unterstützen möchtest, kannst du dies durch eine (Förder-)Mitgliedschaft, mit einer Spende oder einem Dauerauftrag tun.

Du kannst auch unsere Projekte bei Betterplace unterstützen.

---

Projektinformationen:

Chaos macht Schule

Das Ziel unserer Initiative ‘Chaotikum macht Schule’ ist es, die Technikbegeisterung bei Jugendlichen zu wecken und zu fördern. Unser Einsatz soll den Schulunterricht ergänzen, um das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Technik zu stärken und unsere Faszination für Technik und digitale Medien zu verbreiten.

Wir erfüllen diese Ziele durch die Organisation von Unterrichtsergänzung an lokalen Schulen und das Bereitstellen...

Falls nicht anders gekennzeichnet, ist dieser Inhalt unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC BY NC 4.0