Zwitschern aus der Vergangenheit: Kickoff
Erfahrt, wie das Projekt “Zwitschern aus der Vergangenheit” Aufmerksamkeit für bedrohte Arten im städtischen Raum schaffen soll!
Das Projekt “ein Zwitschern aus der Vergangenheit” nutzt interaktive, elektronische Vogelskulpturen, um die Rufe bedrohter Arten in die Stadt zurückzubringen. An ausgewählten Orten im Stadtraum machen sie das Verschwinden der Vögel erfahrbar.
Ziel ist es, Aufmerksamkeit für den Rückgang urbaner Arten zu schaffen und zum Engagement für naturnahe Lebensräume anzuregen.
In einem Vortrag wird das Projekt dargelegt, in die Thematik eingeführt, die Modelle vorgestellt und der Plan zur Präsentation in der Stadt erläutert.
Daraufhin bietet sich eine Diskussion über Artenschutz im städtischen Raum an.
Ab 18 Uhr seid ihr herzlich willkommen! Der Vortrag mit Live-Demo beginnt um 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei!
Ausgezeichnet und gefördert mit dem Kulturfunke*-Preis für Innovation & Experiment 2025 der Possehl-Stiftung.
Zwitschern aus der Vergangenheit - Kickoff (Kulturfunke)
Wann: 15.12.2025 18:00 (🗓)Wo: Augenprüfraum, Wartezimmer, Lager, und Comfy Zone
Zwitschern aus der Vergangenheit ist ein vom Kulturfunke gefördertes Projekt, welches Artenschutz und Elektronik vereinen soll.
Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.
Unsere Events werden fotografisch und ggf. filmisch dokumentiert. Durch Teilnahme an den Veranstaltungen gilt eine Einwilligung zur Verarbeitung des entstandenen Materials als erteilt. Die Aufnahmen verwenden wir für die Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Social Media) und der Dokumentation der Vereinsarbeit (Art. 6 Ab. 1 f DSGVO). Weitere Informationen und Kontaktdaten finden sich in unseren Datenschutzhinweisen.Chaotikum Event Kalender Importieren (iCal)