Challenge Accepted: 333 Benchys gegen Einsamkeit - Du bist eingeladen!
Manchmal kriegt man Mails, auf die muss man einfach reagieren. Zum Beispiel diese hier:
„Die Lübecker Maker_innen-Community schafft es NICHT, vom 3.12.2025 bis zum 3.3.2026 insgesamt 333 bunte Benchy-Boote zu drucken!
Ja, richtig gelesen. Wir behaupten, das FabLab, die 3D-Druck-Nerds, die Tech-Studis, die Hobby-Tüftler_innen und alle heimlichen Keller-Filament-Creator kriegen das in 3 Monaten gemeinsam nicht hin.
Und warum? Weil 333 Benchys eine richtig große Zahl ist. Weil Lübeck zwar viele Maker*innen hat – aber so viele? 😏 Und weil wir schon gesehen haben, wie lange manche von euch brauchen, um eine saubere Benchy zu drucken.“
Äh … wie bitte? Was für eine Provokation! Da können wir ja gar nicht anders als die Drucker aufzuwärmen.
Der Lübecker Jugendring und lambda::nord haben gemeinsam mit der Jugendhilfe eine Aktion gestartet, um auf ein ernstes Thema aufmerksam zu machen: Einsamkeit bei jungen Menschen. Drei Jahre nach Lockdown, Homeschooling und sozialer Isolation sind die Folgen noch immer spürbar.
Vor drei Jahren lebten in Lübeck 33.300 Menschen unter 18 Jahren. Diese Zahl steht sinnbildlich für eine Generation, die besonders stark von Kontaktbeschränkungen, fehlenden Treffpunkten und sozialer Isolation betroffen war. Aus diesen 33.300 jungen Menschen werden in der Aktion 333 Benchy-Boote – ein sichtbares, greifbares Zeichen dafür, wie viele es sind und dass Einsamkeit kein Randphänomen ist. Die Organisationen möchten mit der Aktion auf die Bedeutung von Freundschaften, sozialer Teilhabe und offener Kinder- und Jugendarbeit aufmerksam machen.
Die Idee: Wenn es der Lübecker Maker*innen-Community gelingt bis zum 3.3.2026, 333 bunte Benchy-Boote zu drucken, gibt es eine öffentliche „Friendships HL“-Party, alle Boote werden ausgestellt – und lambda::nord spendet zahlreiche große Friendship-Boot mit NFC-Tag an Träger der freien Jugendhilfe. Diese Tags führen direkt zu Infos, wo junge Menschen in Lübeck Anschluss, Hilfe und Angebote finden können.
Was passiert wenn die Maker*innen-Community scheitert brauchen wir eigentlich nicht weiter erwähnen, weil das natürlich nicht passieren wird ;)
Challenge accepted. Natürlich.
Ehrensache, dass wir, wie die Freunde vom FabLab Lübeck, dabei sind (und ganz bestimmt nicht, weil wir uns nicht gerne sagen lassen, was wir nicht schaffen.)
Deshalb sagen wir: Ja. Wir sind dabei. Wir drucken Benchys. Aber nicht allein, nicht im stillen Kämmerlein, sondern genau so, wie es gedacht ist: gemeinsam, offen, mit Gesprächen, neuen Leuten und buntem Filament. Und du bist eingeladen!
Denn 333 Benchys alleine zu drucken wäre zwar möglich – aber auch ziemlich einsam. Und das wäre ja irgendwie am Ziel vorbei.
Wir laden alle ein, die Lust haben, ein Benchy gegen Einsamkeit zu drucken – ganz egal, ob du schon mal einen 3D-Drucker bedient hast oder nicht. Wir sind da, wir helfen, gemeinsam kannst du dein ganz eigenes Benchy zu der Aktion beisteuern.
Ein Benchy dauert, je nach Einstellungen, Größe, Variation und Drucker durchaus auch mal eine Stunde oder länger. Und wir haben nur drei Drucker. Wir können also nicht garantieren, dass du an dem Abend dein Benchy drucken kannst. Vorbeikommen lohnt sich dennoch in jedem Fall!
Kurz zu uns: Chaotikum & Nobreakspace
Falls du uns noch nicht kennst: Der Chaotikum e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, den es seit 2012 gibt. Unser Ziel ist denkbar einfach: Menschen, die Lust auf Technik, Basteln, Tüfteln, Diskutieren und Unsinn mit Sinn haben, einen Ort zu geben. Dieser Ort heißt Nobreakspace und liegt in der Fackenburger Allee 11 in Lübeck. Dort dinden sich unter anderem 3D-Drucker, Elektronik, Werkzeuge – und vor allem: andere Menschen. Wir treffen uns, um an Projekten zu arbeiten, Dinge auszuprobieren, voneinander zu lernen und nebenbei ziemlich viel zu quatschen. Der Space ist offen für alle, egal ob du schon alles kannst oder gerade erst anfängst.
---
Wir finanzieren uns fast vollständig durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Wenn du uns unterstützen möchtest, kannst du dies durch eine (Förder-)Mitgliedschaft, mit einer Spende oder einem Dauerauftrag tun.
Du kannst auch unsere Projekte bei Betterplace unterstützen.
---
Ob der Nobreakspace gerade geöffnet ist, siehst du auf unserer Statusseite. Und ja: Man kann einfach vorbeikommen.
Benchys gegen Einsamkeit – mach mit!
🛠 Wann? Jeden Mittwoch im Januar und Februar: 19:00 – 21:00 Uhr
- Zusätzlich:
- Montag, 19.01.2026
- Donnerstag, 26.02.2026 jeweils 19:00 – 21:00 Uhr
📍 Wo?
Im Nobreakspace, Fackenburger Allee 11, Lübeck
💸 Kosten?
Keine. Weder fürs Benchy noch für die Nutzung unserer 3D-Drucker oder anderer Geräte. Bring einfach dich selbst mit.
🧵 Was passiert?
Wir sind da, helfen beim Drucken, wechseln Filament, starten Drucke – gerne zeigen wir dir auch den Nobreakspace. Wir haben außerdem auch zahlreiche weiße Benchys vorgedruckt, die ihr (oder eure Kinder) gerne mit Acrylfarbe individuell gestalten könnt.
Also:
- Kommt vorbei.
- Druck dein Boot (wenn ein Drucker frei ist).
- Redet mit Menschen.
Und zeigt gemeinsam, dass 333 Benchys für die Lübecker Maker*nnen-Community keine Herausforderung, sondern eine Einladung sind.
Wir freuen uns auf dich!
PS: Hast du an den Terminen keine Zeit möchtest dir aber dennoch 3D-Drucken oder den Umgang mit einem anderen spannenden Tool beibringen. Jeden Mittwoch ist Open Space und fast jeden Abend ist der Nobreakspace offen. Wir können aber nicht garatieren, dass jemand da ist, der Zeit hat dir zu helfen. Wenn du möchtest kannst du auf unserer Werkstattseite zu jedem Gerät Menschen finden, die dir helfen können. Schreib uns gerne an.
333 Benchys gegen Einsamkeit
Wann: 07.01.2026 19:00 (🗓)Wo: Augenprüfraum, Wartezimmer, Lager, und Confy Zone
Druck mit uns 333 Benchys gegen Einsamkeit
Es findet keine Aufzeichnung statt.
Das Fotografieren und Filmen auf dieser Veranstaltung ist lediglich mit explizieter Erlaubnis aller fotografierten oder gefilmten Personen gestattet.Diese Veranstaltung ist Teil einer Reihe
- 07.01.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 14.01.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 19.01.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 21.01.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 28.01.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 04.02.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 11.02.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 18.02.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 25.02.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
- 26.02.2026 19:00: 333 Benchys gegen Einsamkeit (🗓)
Chaotikum Event Kalender Importieren (iCal)
Projektinformationen:
333 Benchys gegen EinsamkeitDas Projekt „333 Benchys gegen Einsamkeit“ wurde vom Jugendnetzwerk lambda::nord und dem Lübecker Jugendring initiiert. Ziel der Aktion ist es, auf das Thema Freund*innenschaft und Einsamkeitsprävention bei jungen Menschen aufmerksam zu machen. Die Aktion richtet sich insbesondere auf die rund 33.300 jungen Menschen unter 18 Jahren, die vor drei Jahren in Lübeck lebten.
Im Rahmen der Aktion haben die Organisationen...