Nix: Eine Sprache, ein Paketmanager, ein Betriebssystem
Nix ist weit mehr als nur ein Tool: Es ist eine Sprache, ein Paketmanager und – als NixOS – eine komplette Linux-Distribution. Ergänzt wird dieses Ökosystem durch den Home Manager für Dotfiles und Flakes für vollständig reproduzierbare Umgebungen.
In diesem Talk zeige ich, wie diese Bausteine zusammenpassen, was sich hinter den Begriffen verbirgt und wie man Nix einsetzt, um die gesamte Entwicklungsumgebung sowie das Betriebssystem deklarativ und versionierbar zu verwalten.
Nix: Eine Sprache, ein Paketmanager, ein Betriebssystem
Wann: 02.04.2026 18:30 (🗓)Wo: Augenprüfraum
Nix: Eine Sprache, ein Paketmanager, ein Betriebssystem
Es findet keine Aufzeichnung statt.
Das Fotografieren und Filmen auf dieser Veranstaltung ist lediglich mit explizieter Erlaubnis aller fotografierten oder gefilmten Personen gestattet.Chaotikum Event Kalender Importieren (iCal)
Projektinformationen:
Softwerkskammer LübeckDie Softwerkskammer Lübeck trifft sich oftmals am ersten Donnerstag im Monat im Nobreakspace oder auch bei einer Firma in Lübeck.
Mehr Informationen auf ihrer Website: https://www.softwerkskammer.org/wiki/luebeck/index