NooK 2026 - Am 20. und 21. November in Lübeck

Am 20. und 21. November 2026 findet die NooK 2026 im Audimax der Uni Lübeck statt. Die Organisation hat nun begonnen und wir freuen uns, euch jetzt schon einladen zu können.

Wir laden euch ein, euch, wenn ihr mögt, in der Orga einzubringen. Jetzt am Anfang ist der perfekte Zeitpunkt, um einzusteigen. Noch können neue Ideen eingebracht werden und die Teams diese in ihren Konzepten berücksichtigen. Also: Wenn ihr Lust habt, Orga-Luft zu schnuppern, meldet euch am besten unter contact@nook-luebeck.de. Auch, und ganz besonders, wenn man mit Event-Planung keine Erfahrung hat (aber haben möchte), ist etwas Kleines und Flexibles wie die NooK ein richtig guter Einstieg. Es gibt immer etwas zu tun!

Wir laden euch ein, euren Informationskanal zu finden. Wenn ihr über die NooK informiert bleiben möchtet, gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Eine ist dieser Blog, der auch einen RSS-Feed hat. Ihr könnt der NooK-Orga aber auch auf Mastodon und Instagram folgen. Oder ihr abonniert den Newsletter. Alle wichtigen Infos findet ihr natürlich auch immer auf der Website der NooK.

Wir laden euch ein, euch schon mal zu überlegen, ob ihr zur NooK einen Beitrag einreichen möchtet. Tatsächlich einreichen kann man erst in ein paar Monaten, dazu werden wir dann noch mal informieren (auf all den oben erwähnten Kanälen), aber über ein Thema kann man sich nicht früh genug Gedanken machen. Sei es ein Stand, ein Workshop, ein Vortrag oder auch Kunst. Wir freuen uns auf eure Ideen!

Und wir laden euch natürlich auch zur NooK 2026 ein. Tragt sie euch in euren Kalender ein und plant eure Anreise. Dieses Jahr ist der Termin etwas später im Jahr als üblich. Am Montag nach der NooK beginnt in diesem Jahr in Lübeck der Weihnachtsmarkt: Einerseits ein guter Grund, ein paar Tage länger zu bleiben, aber gleichzeitig ein Grund, Hotels frühzeitig zu buchen, da es sein könnte, dass Lübeck etwas ausgebucht ist. Die Veranstaltung ist natürlich wie immer kostenfrei.

Und schlussendlich laden wir euch ein, diese Einladung weiterzuleiten. Die NooK möchte durch den Austausch von Wissen aller Art ein möglichst breites Publikum erreichen, und das gelingt uns nur, wenn viele mitmachen.

NooK 2026

Wann: 20.11.2026 17:00 (🗓)
Wo: Audimax Uni Lübeck

Zweitägige Konferenz auf dem Campus der Uni Lübeck mit vielen Vorträgen, Ständen, Kunst und spannenden Themen.

Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

Chaotikum Vielleicht-Stream: https://2026.nook-luebeck.de/live


Unsere Events werden fotografisch und ggf. filmisch dokumentiert. Durch Teilnahme an den Veranstaltungen gilt eine Einwilligung zur Verarbeitung des entstandenen Materials als erteilt. Die Aufnahmen verwenden wir für die Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Social Media) und der Dokumentation der Vereinsarbeit (Art. 6 Ab. 1 f DSGVO). Weitere Informationen und Kontaktdaten finden sich in unseren Datenschutzhinweisen.


Chaotikum Event Kalender Importieren (iCal)

Projektinformationen:

Nights of open Knowledge (NooK)

Jedes Jahr organisieren wir gemeinsam mit der Studierendenschaft der Uni Lübeck und studentischen Gruppen die Nights of open Knowledge, eine mehrtägige Konferenz auf dem Campus der Uni Lübeck, um Menschen die Gelegenheit zu geben ihr Wissen weiter zu verbreiten.

Falls nicht anders gekennzeichnet, ist dieser Inhalt unter der folgenden Lizenz veröffentlicht: CC BY NC 4.0